Mittwoch, 12. Februar 2014

Warum - Wieso - Weshalb?



Blog?
Da ich relativ gerne schreibe und mir noch nichts einfällt um meinen Durchbruch als Schriftsteller zu starten, außer die „Forgotten Realms“ nochmal abzutippen, hat meine Frau vorgeschlagen ich solle doch mit einem Blog anfangen. Naja, schaden kann’s ja nicht, und eine Leserin habe ich sicher ;).
Als Thema für den Blog wähle ich alle lustigen, traurigen, nervigen, zickigen und sonstigen Situationen, die mir der Alltag als Vater von 2 charakterstarken Mädchen so bringt. Vorgestellt hab ich mich da ---> schon :), also starte ich einfach mal frei Schnauze!



Ich schmeiße meine Socken in die Ecke, direkt neben den Wäschekorb. Ich weiß nicht, warum ich das tue, es ist einfach so. Vielleicht hat das mit dieser Jäger und Sammler Sache zu tun, vielleicht wollen wir das einsammeln der Frau überlassen. Es ist jedenfalls nicht bewusst, was meine bessere Hälfte aber nicht davon abhält, mich deswegen gründlich zu falten. Aber auch hier bin ich Mann, keiner kann so vollendet den Eindruck erwecken er würde zuhören, während er in Wahrheit drüber nachdenkt, gegen wen sein Fußballverein am Wochenende spielt und wie viel Punkte zum sicheren Klassenerhalt noch fehlen. Faustformel: Sobald es still wird die letzten 3 Worte wiederholen (sinngemäß reicht meist). Das  erweckt den Eindruck, man habe alles mitbekommen.
Damit kommen wir auch gleich zum größten Problem: Wer kennt das nicht, Mädelsabend, die Freundinnen kommen zu Besuch, ich verkrümel mich in den Keller und zocke ein wenig mit meinen Jungs per Teamspeak. Aber es kommt der Zeitpunkt an dem der Kaffe/das Bier alle ist und ich ein neues brauche. Also gehe ich hoch, schon auf dem Treppenabsatz halte ich erstaunt inne und frage mich, wann die anderen 28 Mädels gekommen sind, eben waren es doch nur 5? Oben angekommen stelle ich fest, dass es immer noch 5 sind, aber die führen 28 Gespräche gleichzeitig. Völlig unfassbar, für den männlichen Verstand nicht annähernd zu begreifen. Fasziniert stehe ich also da, schaue mit großen Augen zu den Mädels die alle gleichzeitig mit 2 anderen reden und  wieder 3 anderen zuhören. Ich fange Gesprächsfetzen auf „Windeln – Notenbank –Indien – Auto – Ikea – Stoff – Overlock – Hochzeit – Blau – Handy – Schuhmacher – Merkel – Düsseldorf – Tisch“ und merke zu spät, dass eisige Stille einkehrt und 10 scharfe Augen mich fixieren. „Was?“ kommt da vom Tisch.
Nun stehe ich da also, habe nicht die leiseste Ahnung auch nur von einem einzigen Thema das besprochen wurde, und beantworte die Frage „Belauschst du uns?“ Wahrheitsgemäß mit „Nein…?“, während mir langsam dämmert, das taktischer Rückzug eingeleitet werden muss. Prompt kommen verächtliche „jaja“ und „Natürlich nicht“ zurück. Lächeln, winken und den vorher eingeleiteten Rückzug antreten. Ich befürchte, das wird mir bald in kleinem Rahmen auch mit meinen 3 eigenen Mädels bevorstehen… ich bin ja mal gespannt ;)
Noch ein kurzes Wort zu meinen Mädels:
Die große ist 4, sehr charakterstark und steht auf alles was glitzert oder lila ist. Apropos Lila! Außer mir haben alle Wesen in meinem Haushalt unfassbare Mengen an Farbdefinitionen von Lila, und da ich in aller Regel an dieser Stelle nicht folgen kann geht einfach davon aus, das mein Lila alles ist was nicht Rot oder Blau ist ;). Ansonsten ist sie sehr phantasievoll und spielt oft einfach nur Schmetterling und „fliegt“ durch die Wohnung oder sitzt da und erzählt sich selbst Geschichten. Und kann schon hervorragend zicken.
Die Kleine ist 1, noch charakterstärker, eine waschechte Kratzbürste und kann mich mit dem süßesten Lächeln der Welt angucken während die andere Hand hinterm Rücken mein Smartphone in meinen Kaffee tunkt. Zum Umrühren, man tut ja alles für Papa. Ihre Hauptbeschäftigung ist es, unsere Schubladen auszuräumen und die Sachen in ihre (gefühlten) 100 Minitaschen zu stecken. Das eine 500ml Packung Tomatenmark nicht in eine etwa  Faustgroße Puppentasche passt will dabei partout nicht verstanden werden und artet in wüstem Geschrei und Geschimpfe aus. Physik ist schon mal nicht ihre Stärke. Ach ja, und sie läuft meist auf Zehenspitzen. Warum auch immer, sieht aber lustig aus :D

2 Kommentare: